Am 21. Juni 1915 wurde Richthofen dann zur Feldflieger-Abteilung 69 abkommandiert, die an der Ostfront in der Nähe von
Lemberg im Einsatz war und den Auftrag hatte, Aufklärungsflüge über russische Truppenbewegungen durchzuführen.
Im August 1915 folgten seine Verlegung von der Ost- an die Westfront und seine Kommandierung an die Brieftauben-
Abteilung Ostende. Diese Einheit führte eine Tarnbezeichnung und war in Wirklichkeit das erste Kampfgeschwader
der OHL, dessen Zweck darin bestand, systematische Bombenangriffe gegen England zu fliegen. Da die Reichweite
der zur Verfügung stehenden Bomber vom Typ AEG G nicht ausreichend war, begnügte man sich mit Einsätzen im
Kanal sowie im französischen Hinterland. Im September 1915 beantragte Richthofen seine Versetzung zur Brieftauben-Abteilung Metz. Auf der Eisenbahnfahrt nach Metz lernte er im Speisewagen Hauptmann Oswald Boelcke kennen.
In Metz absolvierte Richthofen in der Folgezeit seine Ausbildung zum Flugzeugführer.
Am 24. Dezember 1915 erhielt er das entsprechende Diplom. Im September 1916 kam er schließlich zur Jagdstaffel 2
(Jasta 2), die unter dem Kommando von Oswald Boelcke stand.
Seinen ersten Abschuss erzielte er am 17. September 1916 über Villers-Plouich bei Cambrai auf Albatros DII.
Zur Erinnerung an seine Feuertaufe überreichte Boelcke jedem seiner erfolgreichen Flieger einen Ehrenbecher als
Anerkennungsgeschenk. Richthofen war dies jedoch zu wenig und so belohnte er sich für jeden Luftsieg mit einem
kleinen Silberbecher. Dazu beauftragte er einen bekannten Berliner Juwelier, der ihm diese mit der jeweiligen Inschrift
des Abschussdatums sowie des Flugzeugtyps lieferte.

Richthoffen est affecté à la Feldflieger-Abteilung 69, en date du 21 juin 1915. Cette unité se trouve sur le front est près
de Lemberg et avait pour mission d'effectuer des missions de reconnaissances sur les mouvements de troupes russes.
En août 1915, Manfred von Richthofen est envoyé sur le front ouest au détachement des pigeons voyageurs, détache-
ment Ostende. Cette unité est en réalité la première escadrille de combat de la OHL (Oberste Heeresleitung), avec pour
mission le bombardement systématique de l'Angleterre. Comme les bombardiers disponibles de type AEG G ne dispo-
saient pas d'un rayon d'action suffisant, les missions de bombardement se recentraient au-dessus de la Manche et dans
l'arrière pays français. En septembre 1915, suite à sa demande, Manfred von Richthofen est transféré au détachement
de pigeons voyageurs à Metz. En s'y rendant par le train, il fit la rencontre dans le wagon restaurant du Hauptmann
Oswald Boelcke.
À Metz, il y suit une formation de chef d'appareil.
Le 24 décembre 1915, il décroche le diplôme. Il est muté en septembre 1916 à la Jagdstaffel 2 (Jasta 2), qui est sous
le commandement d'Oswald Boelcke.
Sa première victoire, il la remporte le 17 septembre 1916 au-dessus de Villers-Plouich près de Cambrai, sur Albatros DII.
En souvenir de leur baptême du feu, Boelcke offrait à chacun de ses hommes vainqueurs un gobelet métallique.
Cela n'était pas assez pour Manfred. Pour chacune de ses futures victoires, il s'offrait un gobelet en argent
confectionné par un joaillier berlinois avec la date de la victoire et le type d'appareil abattu.

Das erste flugzeug von Manfred von Richthofen: der Albatros DIIOswald Boelcke (1891-1916)
Le premier appareil piloté par Manfred von Richthofen : l'Albatros DII

Am 23. November 1916 traf die Jasta 2 über Le Sars, südlich Bapaume auf die Staffel des bekannten britischen Fliegers
Major Lanoe Hawker.
Im Verlauf des Kampfes entwickelte sich ein Kurvenkampf zwischen Richthofen, der einen Albatros DII-Doppeldecker flog,
und Hawker in seinem Airco D.H.2. Der Westwind trieb die Gegner über deutsches Gebiet, weshalb Hawker schließlich
den Kampf abzubrechen und auf alliiertes Gebiet zurückzukehren versuchte. Von Richthofens Albatros war das schnellere
Flugzeug, deshalb konnte er den im Zickzack fliehenden Gegner abschießen, wobei Hawker, durch Kopfschuß,
ums Leben kam.
Richthofens elfter Luftsieg war eines seiner schwersten und bekanntesten Gefechte. Der Luftkampf dauerte ungefähr
35 Minuten.

Le 23 novembre 1916, au-dessus de Le Sars au sud de Bapaume, la Jasta 2 tombait nez à nez avec l'escadrille
du pilote anglais Major Lanoe Hawker.
Il s'en suivit un combat entre von Richthofen, pilotant un Albatros DII biplan et Hawker dans son Airco D.H.2. Le vent
d'ouest poussait l'anglais au-dessus des lignes allemandes. Hawker rompait le combat pour rejoindre les lignes amies.
L'albatros était le plus rapide, cela lui permit d'abattre son adversaire qui s'échappait en effectuant des zigzags. Hawker
fut tué par une balle en pleine tête dans le combat.
La onzième victoire de Richthofen fut l'un des ses combats les plus connus et les plus durs. Le combat dura environ
35 minutes.

Lanoe Hawker (1890-1916)Ein Airco D.H.2 (in so ein Flugzeug, kam Hawker ums Leben)
Un Airco D.H.2 (Hawker fut tué avec ce type d'appareil)

Die Jasta 11 in La Brayelle, bei Douai - (10. Oktober 1916 - 13. April 1917)/
La Jasta 11 à La Brayelle, à côté de Douai - (10 octobre 1916 - 13 avril 1917)

Nach seinem 16. Luftsieg (04/01/1917), erhielt von Richthofen den Orden Pour le Mérite, die höchste preußische Tapfer-
keitsauszeichnung.
Im Januar 1917 wird Richthofen die Führung der Jagdstaffel 11 übertragen. Die Jasta 11 ist in La Brayelle bei Douai
stationiert. Sie hat ein Problem, uns zwar hat sie unter dem Kommando von Oberleutnant Lang noch keinen Abschuss
erungen. Die Jasta besteht aus zwölf Piloten. Unter Anderen: Leutnant Karl Allmenröder, Leutnant Wilhelm Bockelmann,
Leutnant Eberhard Mohnicke, Leutnant Karl-Emil Schäfer, Leutnant Kurt Wolff und Vize-Feldwebel Sebastian Festner,
usw. Bei den Engländer werden sie bald unter "der Fliegende Zirkus" oder "Ace Jagdgeschwader" bekannt.
Am 22. März 1917 wurde Richthofen zum Oberleutnant sowie bereits zwei Wochen später am 6. April 1917 zum
Rittmeister befördert. Beide Beförderungen erfolgten aufgrund seiner besonderen Verdienste frühzeitiger als sonst üblich.
Nach dem Tod von Max Immelmann am 18. Juni 1916 und Oswald Boelcke am 28. Oktober 1916 war Manfred von
Richthofen der mit Abstand erfolgreichste deutsche Jagdflieger.
In den Monaten, in denen Richthofen die Jasta 11 anführte, entwickelte sie sich zu einer Eliteeinheit. Er selbst schoss
über 20 britische Flugzeuge ab, und auch seine Männer erzielten sehr hohe Abschusszahlen. Diese Staffel hatte großen
Anteil daran, dass die Briten den April 1917 als “bloody april” (deutsch: „Blutiger April“) bezeichnen. Die durchschnittliche
Lebenserwartung eines Piloten des Royal Flying Corps war von 295 Stunden auf 92 Stunden gefallen.

Manfred von Richthofen fut décoré de la plus haute décoration prussienne, l'Ordre Pour le Mérite, le 4 janvier 1917 après
sa 16e victoire.
Quelques jours plus tard, il reçoit le commandement de la Jasta 11. Basée à La Brayelle près de Douai, la Jasta 11 a une
particularité fâcheuse : elle n'a pas remporté sous les ordres de l'Oberleutnant Lang, la moindre victoire ! Elle est compo-
sée de douze pilotes, dont les sous-lieutenants Karl Allmenröder, Wilhelm Bockelmann, Eberhard Mohnicke, Karl-Emil
Schäfer, Kurt Wolff et du Vize-Feldwebel Sebastian Festner, etc… Ils seront bientôt connus chez les Anglais sous les
dénominations de "Cirque volant" ou "Escadrille des As".
Le 22 mars 1917, Manfred von Richthofen est nommé au grade d'Oberleutnant, et deux semaines plus tard, le 6 avril 1917,
au grade de Rittmeister (capitaine dans la cavalerie). Ses deux nominations se succèdent dans un délai très court au vu
des mérites exceptionnels dont il a fait preuve.
Après la mort de Max Immelmann, le 18 juin 1916 et celle d'Oswald Boelcke, le 28 octobre 1916,
Manfred von Richthofen est à ce moment là le pilote allemand avec le plus grand palmarès.
Durant les mois ou il dirigea la Jasta 11, cette dernière se transforma en une unité d'élite. Lui-même abbatit 20 avions
anglais, ses hommes également atteignaient de très hauts scores. Cette escadrille eut une grande part de responsabilité,
à ce que les Britanniques nommèrent le mois d'avril 1917 : "avril sanglant". L'espérance de survie d'un pilote britannique
du Royal Flying Corps était passé de 295 heures à 92 heures.

Die Jasta 11 in Schloss Roucourt, südöstlich von Douai - (14. April - 9. Juni 1917)/
La Jasta 11 au château de Roucourt, sud-est de Douai - (14 avril - 9 juin 1917)

23. April 1917. Besuch des Generalleutnant Ernst von Hoeppner kommandierende General der Luftstreitkräfte
zum 100. Abschuss der Jasta 11.
Einige Männer werden vom General begrüßt. Manfred von Richthofen auf der linke Seite präsentiert
dem General seine Leute. Im Hintergrund, die kleine Kirche von Roucourt, bei Douai/
23 avril 1917. Visite du Generalleutnant von Hoeppner général commandant les forces aériennes
à l'occasion de la 100e victoire de la Jasta 11.
Quelques officiers sont félécités par le général. Sur la gauche, Manfred von Richthofen présente ses hommes
au général. À l'arrière, se détache la silhouette de l'église de Roucourt, près de Douai.

Links, Manfred von Richthofen und den Generalleutnant von Hoeppner, aufgenommen am selben Tag.
Rechts, Manfred von Richthofen fotografiert in seinem Flugzeug mit seine Männern. In der ersten Reihe sitzend,
sein Bruder Lothar von Richthofen. Im Hintergrund, sieht man die Straße, die zum Schloss von Roucourt führt.
Dort hatten die Piloten der Jasta 11 ihre Unterkunft/
À gauche, pris le même jour, Manfred von Richthofen en compagnie du Generalleutnant Hoeppner.
À droite, Manfred von Richthofen photographié dans son Albatros, entouré de ses hommes. Assis par terre,
son frère Lothar von Richthofen. Sur les arrières, on aperçoit la route qui mène au château de Roucourt.
Le château servait de lieu d'hébergment aux pilotes de la Jasta 11.

Links, ende April 1917, Manfred von Richthofen mit einige seine Männer: Vize-Feldwebel Festner, Leutnant Schäfer,
Rittmeister von Richthofen, Leutnant Freiherr von Richthofen, Leutnant Wolff. Und der Hund von Manfred, Moritz.
Rechts, auf der Wise stationiert, die Flugzeuge der Jasta 11. Der zweite ist die Maschine von Manfred von Richthofen/
À gauche, fin avril 1917, Manfred von Richthofen entouré de quelque uns de ses hommes : Vize-Feldwebel Festner,
Leutnant Schäfer, Rittmeister von Richthofen, Leutnant Freiherr von Richthofen, Leutnant Wolff.
Et le chien de Manfred, Moritz. À droite, stationnés sur le terrain d'aviation, les appareils de la Jasta 11.
Le deuxième est celui de Manfred von Richthofen.

Links, Schloss Roucourt, Südeingang. Von links nach rechts und von hinten nach vorn:
Leutnant Karl Allmenröder (30 Luftsiege), Leutnant Lothar v. Richthofen (40 Luftsiege),
Leutnant Wolfgang Plüschow, Leutnant v. Hartmann (7 Luftsiege), Leutnant Georg Simon,
Leutnant Kurt Wolff (33 Luftsiege), Rittmeister Manfred v. Richthofen (80 Luftsiege), Major Albrecht v. Richthofen,
Leutnant d. Reserve Konstantin Krefft (3 Luftsiege), Leutnant d. Reserve Hans Hinsch (3 Luftsiege)
Rechts, Schloss Roucourt heute, Südeingang/
À gauche, château de Roucourt, entrée sud. De gauche à droite et de l'arrière vers l'avant :
Leutnant Karl Allmenröder (30 victoires), Leutnant Lothar v. Richthofen (40 victoires),
Leutnant Wolfgang Plüschow, Leutnant v. Hartmann (7 victoires), Leutnant Georg Simon,
Leutnant Kurt Wolff (33 victoires), Rittmeister Manfred v. Richthofen (80 victoires), Major Albrecht v. Richthofen,
Leutnant d. Reserve Konstantin Krefft (3 victoires), Leutnant d. Reserve Hans Hinsch (3 victoires)
À droite, château de Roucourt aujourd'hui, entrée sud.

Fotos © DSM